Filter schließen
Filtern nach:
PWWU® ist jetzt als Marke von Präzisionswerkzeuge Wurzen geschützt. Dort wo PWWU® draufsteht ist garantiert auch ein Spitzenwerkzeug und jahrzehntelange Erfahrung drin!
Bei der Werkzeugherstellung stellt das Schleifen der Spannut eines Fräsers oder Spiralbohrers die größten Anforderungen.

Besser als das Original

Präzisionswerkzeuge Wurzen beteiligt sich an "Optimalschliff", der neuen Kampagne des FDPW!

PWWU erfolgreich auf der Intec 2017

Präzisionswerkzeuge Wurzen hat sich auf der diesjährigen Intec, der internationalen Fachmesse für Werkzeugmaschinen, Fertigungs- und Automatisierungstechnik vom 7.-10. März 2017 mit einem eigenen Messestand auf einer Fachmesse präsentiert.
Präzisionswerkzeuge Wurzen zeigt auf der intec 2017 innovative Lösungen aus dem Bereich der Werkzeugtechnik. Halle 5 Stand B86.
„An der Schneide des Drehstahls entscheidet sich die Dividende des Unternehmens.“ Aktuelle Studie der Fraunhofer-Projektgruppe Regenerative Produktion
pwwu24.de, der Onlineshop von Präzisionswerkzeuge Wurzen unterstützt die Initiative „Klick Sachsen“ von RADIO PSR
Der technische Fortschritt hat uns mit vielen neuen Materialien gesegnet, doch eines der schönsten ist und bleibt das Holz. Stabil und formbar, natürlich und ästhetisch...
Präzisionswerkzeuge Wurzen stellt auf der Denkmal 2016, der europäischen Leitmesse für Denkmalpflege, Restaurierung und Altbausanierung, in Leipzig aus. Den Schwerpunkt legt PWWU auf Werkzeuge für den denkmalgerechten Nachbau historischer Bauelemente...
Toller Artikel aus dem aktuellen IHK-Magazin Wirtschaft über PWWU....

...Präzisionswerkzeuge Wurzen macht auch das Unmögliche möglich
Ankerprofilfräser gab es schon früher, aber die Werkzeugexperten von Präzisionswerkzeuge Wurzen (PWWU) haben das Profil und die komplette Schneidengeometrie neu entwickelt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen...

PWWU mit neuer Managementsoftware

„Wir haben ein Management-Werkzeug geschaffen, welches sich denn Erfordernissen und Gegebenheiten unseres Betriebes anpasst und nicht umgekehrt“, sagt Dipl.-Ing. Uwe Schmidt, FDPW-Vizepräsident und Initiator des Projektes. „Ziel unserer Entwicklungsarbeit war es, das Qualitätsmanagement mit deutlich geringerem Aufwand und weniger Fehleranfälligkeit zu organisieren und mit Mario Schmölling haben wir dafür den richtigen Partner gefunden.
Zum ersten Mal überhaupt öffnete der Wurzener Werkzeugschleifbetrieb zum diesjährigen Tag der Industriekultur die Türen für interessierte Besucher. „Wir nehmen als Handwerksbetrieb an dieser Veranstaltungsreihe teil, denn ohne scharfe Werkzeuge läuft in der Industrie fast nichts“
Wurzen hat keinen „Durchblick“ mehr. Das von Erik Seidel 2012 für den Ringelnatzpfad an den Schultreppen entworfene Kunstwerk war verschwunden – bis auf die Grundplatte...
„Auch die Handwerkskammer ist innovativ – insbesondere bei der Betreuung des Innovationspreises Handwerk. Das innovative in diesem Jahr? Eine digitale Medaille für die Preisträger die sich bisher am Wettbewerb beteiligt haben.“ Mit diesen Worten hat Christian Likos, der Hauptabteilungsleiter der Abteilung Wirtschaft und Recht der Handwerkskammer zu Leipzig, die neu geschaffene digitale Medaille an Uwe Schmidt, Inhaber von Präzisionswerkzeuge Wurzen übergeben.
Die entscheidenden Merkmale im Handwerk sind immer noch das Können und die Fähigkeiten des Betriebsinhabers und seiner Mitarbeiter. Denn das Können und das handwerkliche Geschick sind die wichtigsten Fähigkeiten die den Erfolg eines Handwerksbetriebes ausmachen...
Bewirb Dich jetzt! für die Ausbildung zum Schneidwerkzeugmechaniker bei Präzisionswerkzeuge Wurzen, einem der modernsten Werkzeugschleifbetriebe Deutschlands! Start der Ausbildung: 01.09.2017
Der Einsatzbereich vom CV-Sägeblatt ist heute das Brennholzsägen. Dieses Kreissägeblatt wird normalerweise etwas schneller stumpf als ein Hartmetall – Kreissägeblatt , hat aber den wichtigen Vorteil, dass im Gegensatz zu diesen die Zähne nicht so schnell ausbrechen.
Was sich dahinter verbirgt, erfährst Du hier...
Spiralnutfräser aus HSS schienen schon lange der Vergangenheit anzugehören und jahrelang haben wir bei pwwu24.de diese Werkzeuge auch nicht gefertigt. Das unschlagbare Preis – Leistungsverhältnis hat aber die Nachfrage stetig steigen lassen. Hier erfährst Du warum HSS Spiralfräser wieder gefragt sind...
Ein hochwertiges Schaftwerkzeug für die Zerspanung von Holz oder anderen Werkstoffen zeichnet sich durch viele sichtbare und spürbare Qualitätsmerkmale aus. Die wesentlichen Qualitätsunterschiede von Schaftfräsern sind auch ohne Messmittel erkennbar.
Wie Du einen Qualtäts – Schaftfräser von Werkzeugschrott unterscheidest …
Präzisionswerkzeuge Wurzen hat jahrzehntelange Erfahrung mit der Sonderanfertigung von Profilmessern für Universal-Sicherheits-Messerkopf. Jetzt gibt es diese Werkzeuge aus HSS – Hochleistungsstahl auch bei pwwu24.de auch online.
Du willst wissen wie das Holzprofil ins Werkzeug kommt? Dann lies mal das hier…

Werkzeug 4.0 braucht Personal 4.0

Immer stärker dringt die digitale Technik in die Abläufe der Wertschöpfung auch bei uns Präzisionswerkzeug - Herstellern ein. Für unsere Mitarbeiter bedeutet dieser Wandel ebenfalls einen komplexen Anpassungsprozess zu durchlaufen, denn ohne das Personal 4.0 wird es keine Werkstatt 4.0 geben. Auch nicht bei pwwu24!
Wie es in Zukunft weiter geht erfährst Du hier…

Kreismesser oder Rundmesser?

Die Vielfalt der Kreismesser ist riesig. Es gibt die unterschiedlichsten Rundmesser - Varianten und Abmessungen.
1 von 3