Werkzeugschleifer des Jahres

Spannende TOOLGRINDER CHALLENGE 2023 in Leipzig!

Die TOOLGRINDER CHALLENGE ist so etwas wie die deutsche Meisterschaft im Präzisionswerkzeugmechaniker - Handwerk!

Im Vergleich zum vorherigen GrindTec-Wettkampf "Werkzeugschleifer des Jahres" werden bei der "TOOLGRINDER CHALLENGE" insbesondere die internationale Ausrichtung berücksichtigt. Dafür schicken Unternehmen ihre besten Präzisionsschleifer ins Rennen.

09.03.2023: Martin Maier von JERSA GMBH & CO. KG hat die TOOLGRINDER CHALLENGE 2023 für sich entschieden!

  • Angelina Obele (Arno Werkzeuge Karl-Heinz Arnold GmbH) belegte den zweiten Platz,
  • gefolgt von Jasmin Weiß (Müller Präzisionswerkzeuge GmbH)
  • auf dem dritten und Susanne Köhler (Schnorr Schleiftechnik GmbH) auf dem vierten Platz.

 

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmerinnen, die den Wettbewerb auf eine kameradschaftliche Art und Weise bestritten haben und offensichtlich auch eine Menge Spaß dabei hatten!

Im Vergleich zum vorherigen "Werkzeugschleifer des Jahres"-Wettbewerb bei der GrindTec wurde bei der "TOOLGRINDER CHALLENGE" insbesondere auf die internationale Ausrichtung Wert gelegt. 

Der Wettbewerb sprach auch Mitglieder aus europäischen Verbänden an, was positiv aufgenommen wurde. Eine weitere Änderung war die Verwendung von Bildungs-Gutscheinen als Preis, die in der Branche für Begeisterung sorgten. Der Wettbewerb konnte hochkarätige Unterstützer und Sponsoren gewinnen, die die gesamte Prozesskette im Schleifprozess abbildeten.

Um an der "TOOLGRINDER CHALLENGE 2023" teilzunehmen, schickten Unternehmen ihre besten Präzisionsschleifer ins Rennen. Die Vorauswahl begann mit theoretischen Prüfungsfragen zum Werkzeugschleifen, die von einer Fachjury bewertet wurden. Die fünf besten Teilnehmer qualifizierten sich für die Endrunde, die live auf der Messe GrindTec in Leipzig stattfand.

 

Werkzeugschleifer des Jahres 01.11.2022: Der offizieller Veranstalter des Werkzeugschleifer des Jahres ist jetzt der FDPW. Der Verband ist sowohl Initiator als auch der fachliche Träger der GrindTec. Die Organisatorin Barbara Hannappel, Geschäftsführerin der KSKOMM sagt: "Den Wettbewerb ’Werkzeugschleifer des Jahres’ auszurichten ist für uns eine große Ehre, insbesondere wenn man mit hochkarätigen Sponsoren, wie etwa dem Maschinenhersteller Haas Schleifmaschinen aus Trossingen als Hauptunterstützer, zusammenarbeitet. Wir freuen uns auf eine spannende GrindTec Challenge. Ich kann nur jedem raten: Bewerbungsunterlagen bis zum 16. Dezember 2022 anfordern und schnell für den theoretischen Teil bewerben! Ab 19. Dezember 2022 erhalten alle Bewerber die Wettbewerbsunterlagen. Diese Prüfungsunterlagen müssen dann bis 6. Januar 2023 abgegeben werden. Die Auswertung und Festlegung auf die 5 Finalisten dauert dann bis 13. Januar 2022.“

 

Der Wettbewerb Werkzeugschleifer des Jahres besteht aus zwei Teilen

Im ersten Teil geht es um theoretische Grundlagen, die ein Präzisionswerkzeugmechaniker heute mitbringen muss: Werkstoff- und Werkzeugkenntnis, Technologie- und Prozesswissen. Zudem müssen Aufgaben zu einem Werkstück gelöst werden. Wichtig dabei ist, dass die Fragen jeder Teilnehmer alleine beantwortet. Die richtige Beantwortung, die von einer Jury aus Fachexperten überprüft wird, entscheidet  welche fünf Kandidaten am Finale zum ‚Werkzeugschleifer des Jahres 2023‘ teilnehmen dürfen.

Damit die fünf Final-Teilnehmer die gleichen Voraussetzungen haben, werden diese ein paar Wochen vor dem finalen Wettbewerb im Trainingszentrum der Haas Schleifmaschinen GmbH in Trossingen zwei Tage lang auf die Multigrind® Radical geschult..

Nach dieser Schulung im Februar an der Schleifmaschine findet der prraktische Teil des Wettbewerbs während der Branchenfachmesse GrindTec in Leipzig statt: Dort muss dann ein bestimmtes Werkstück an einer Multigrind® Radical programmiere und gefertigt werden.. 

Sieger und damit „Werkzeugschleifer des Jahres 2023“ wird der, der das beste Werkstück in der kürzesten Zeit produziert.

 

17.03.2022: Der Schneidwerkzeugmechaniker und Fertigungsleiter bei Rothenaicher Schneidwerkzeuge Felix Conrad konnte sich in diesem Jahr durchsetzen. Sein Werkzeug wurde von der Jury am besten bewertet. Damit sicherte er sich den Titel „Werkzeugschleifer des Jahres 2022“.

01.12.2021: und zwar auf der GrindTec 2022, der Internationale Fachmesse für Schleiftechnik vom 15. - 18. März 2022 in Augsburg. Dieses Mal unterstützt die Schneeberger Maschinenfabrik den Wettbewerb „Werkzeugschleifer des Jahres“.

GrindTec CHALLENGE

2022 findet der Wettbewerb unter den neuen Oberbegriff GrindTec CHALLENGE statt. Unterstützt wird das von der Schneeberger Maschinenfabrik. Zusätzlich zum Wettbewerb wird es 2022 erstmals einen vom FDPW ins Leben gerufenen GrindTec Innovationspreis geben.

 

19.10.2020: ABGESAGT: Der Werkzeugschleifer des Jahres 2020 sollte so etwas wie die deutsche Meisterschaft im Präzisionswerkzeugmechaniker - Handwerk werden. Aufgrund der Corona - Pandemie und den damit einhergehenden Reisebeschränkungen konnten die Teilnehmer nicht zum Sponsor, der Firma J. SCHNEEBERGER Maschinen AG in die Schweitz reisen um sich dort vorzubereiten und mit den Maschinen vertraut zu machen. Daher wurde der Wettbewerb nun abgesagt.

10.03.2020: Jeder Teilnehmer beim Werkzeugschleifer des Jahres kann Sieger werden - aber wie immer bei solch einem Wettbewerb kann es am Ende natürlich nur einen geben.

Gefragt sind wie immer hohe technische Kompetenz, großes handwerkliches Geschick und der Blick für wirtschaftliche Werkzeugherstellung. Ziel des Wettbewerbs  ist es, den Beruf des Präzisionswerkzeugmechanikers als High - Tech - Beruf in den öffentlichen Fokus zu rücken. Neben der Aufwertung des Berufs geht es natürlich darum, den Nachwuchs für diesen spannenden und vielfältigen Beruf zu begeistern. Der Wettbewerb besteht aus zwei Teilen: Im ersten Abschnitt geht es um theoretisch Grundlagen, die ein moderner Präzisionswerkzeugmechaniker heute mitbringen muss: Material- und Werkzeugkenntnis sowie fundiertes Wissen über Technologien und Prozesse. 

im zweiten Teil dieses spannenden Wettkampfs findet am 19. März ab 09:45 Uhr in Halle 1, Stand 1003 auf der GrindTec 2020 in Augsburg statt.  "Jeder gegen jeden und alle gegen die Uhr". Hier müssen die Teilnehmer ein genau definiertes Werkzeug an einer CNC Werkzeugschleifmaschine von J. SCHNEEBERGER Maschinen AG programmieren und herstellen. Dazu stehen zwei SCHNEEBERGER - Aries - NGP - Maschinen bereit. Das ist übrigens der erste Wettstreit auf dem die Kontrahenten ihr Werkzeug parallel auf zwei Maschinen fertigen.

Chronik: Die Werkzeugschleifer der Jahre 2006 - 2023:

2023: Martin Maier von JERSA GMBH & CO. KG hat die TOOLGRINDER CHALLENGE 2023 gewonnen!

2022Felix Conrad von Rothenaicher Schneidwerkzeuge konnte sich in diesem Jahr durchsetzen.

2020: Der Wettbewerb wurde pandemiebedingt abgesagt.

2018: Der "Werkzeugschleifer des Jahres 2018" kam von MAPAL in Aalen. Marcel Heiter setzte sich im Finale in Augsburg durch absolvierte erfolgreich die Vorauswahl des Wettbewerbs. Er setzte sich im Finale auf der Fachmesse dann auch noch gegen die verbliebenen Mitbewerber durch.

2016: Der Gewinner des Jahres 2016 heißt Roberto Krech. Er kam von der Mapal - Tochter Weisskopf Werkzeuge in Meiningen. Die übrigen Finalisten waren:  Christian Grotheer, Markus Eckerle, Tobias Diehl und Dávid Rácz. Für die praktischen Arbeiten stand diesmal eine computergesteuerte Werkzeugschleifmaschine Vgrind 160 von Vollmer zur Verfügung.

2014: gewann Florian Ritzhaupt. Er arbeitet im elterlichen Familienbetrieb Ritzhaupt GmbH Präzisionsschleiftechnik in Rauenberg / Malschenberg. in diesem Jahr wurde mit einer Maschine vom Tübinger Schleifmaschinenhersteller Walter Maschinenbau um den ersten Platz gekämpft.

2012: Der beste Schneidwerkzeugmechaniker in 2012 wurde Andreas Huber von der Firma Rothenaicher Schneidwerkzeuge. Er stand zum dritten Mal im Finale des Schneidwerkzeugmechaniker Wettstreits, der von der Fachzeitschrift Fertigung ausgerichtet wird. In diesem Jahr stellte der Werkzeugschleifmaschinen - Hersteller Haas die Schleifmaschine zur Verfügung. Andreas Huber konnte sich gegen die absolut starken Mitbewerber durchsetzen. Gefordert war die Herstellung eines Bohrwerkzeuges zum Bearbeiten eines Teils eines Pumpengehäuses aus Edelstahl 1.4301.

Fachgespräche beim Werkzeugschleifer des Jahres 2012

Natürlich fanden am Rand des Wettbewerbs 2012 auch intensive Fachgespräche statt: (von links): Uwe Schmidt, damals 2. Vizepräsident des FDPW, und dessen Vorgänger im Amt, Norbert Christians, im Gespräch mit Fachmagazin - Anzeigenleiter Helmut Schempp. Bild Quelle: Fertigung

2010: Andreas Grabmeier hieß der Gewinner im Jahre 2010. Fünf Kandidaten traten gegeneinander an. Sie mussten im Zeitraum von zwei Stunden ein vorgegebenes Präzisionswerkzeug programmieren und danach auf einer CNC Werkzeugschleifmaschine Norma herstellen, die von der J. SCHNEEBERGER Maschinen AG zur Verfügung gestellt wurde. Andreas Grabmeier belegte schon zweimal den zweiten Platz. Einmal 2006 und einmal 2008.

2008: präsentierte die Fachzeitschrift Fertigung zusammen mit dem Kölner Maschinenbauer Schütte die Meisterschaften. Tobias Diehl, Mitarbeiter von Gühring KG aus Albstadt, hatte gewonnen.

2006: Robert Niemczyk war der erste Werkzeugschleifer des Jahres im Jahre 2006. Erstmals wurde auf der GrindTec 2006 der vielbeachtete Branchenwettbewerb ausgetragen.

 


Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.