Goldene Schleifscheibe für herausragende Werkzeugschleifereien

Die Goldene Schleifscheibe 2023 - die Ausschreibung startet in Kürze!

Die goldene Schleifescheibe ist die  Auszeichnung für innovative und erstklassige Werkzeugschleifereien!
 
Die Betriebe werden nach verschiedenen Kriterien bewertet, darunter Gesamtentwicklung, Arbeitsplatzsicherung, Innovation, Kundennähe und Nachhaltigkeit. Die Goldene Schleifscheibe wird durch eine unabhängige Jury bewertet, um Wettbewerb und Vertraulichkeit zu gewährleisten.
 
Die Ausschreibung für die Goldene Schleifscheibe 2023 startet in Kürze!
 
 

Neuer Preisträger: Beim Werkzeugsympossium 2022 erhält die Kock GmbH aus Mohregge den begehrten Preis

01.06.2022: Die teilnehmenden Unternehmen wurden auch 2022 innerhalb eines klaren Punkte-Schemas bewertet und mussten sich der Beurteilung einer unabhängigen Fachjury stellen. Kurt Haßfurter übernahm als Sprecher der Jury die Verleihung des Preises an Hannes Kock von der Kock GmbH aus Mohregge.

 

Beim 9. Wernesgrüner Werkzeugsymposium wurde Präzisionswerkzeuge Wurzen mit dem Award Goldene Schleifscheibe 2018 ausgezeichnet.

Das Wernesgrüner Werkzeugsymposium verleiht seit 2016 die Goldene Schleifscheibe für innovative und herausragende Werkzeugschleifereien. Bewertet werden verschiedene Kriterien der Unternehmen. Dazu gehören die Schleiftechnik, die Gesamtentwicklung des Unternehmens, die Sicherung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen, die Aktivitäten hinsichtlich Modernisierung, Innovation, Marketing und Kundennähe und auch das Engagement in der Region.

„In allen Teilbereichen wurden Präzisionswerkzeuge Wurzen Bestnoten verliehen. In vier der fünf Kategorien erhielt der Wurzener Werkzeughersteller sogar die besten Bewertungen vor allen Mitbewerbern und konnte damit auch die Gesamtwertung klar für sich entscheiden“ sagt OStD Kurt Haßfurter von der Jacob - Preh - Schule Bad Neustadt.

Die „Goldene Schleifscheibe“ ist für uns und unsere Mitarbeiter eine große Ehre“

Um Wettbewerb, Datensicherheit und Vertraulichkeit sicher zu stellen wurde die Bewertung für die Goldene Schleifscheibe von zwei unabhängigen Instituten vorgenommen. Dem Fraunhofer Institut Bayreuth und der Jakob - Preh - Schule Bad Neustadt. Den Preis, die "Goldene Schleifscheibe 2018", erhielt Dipl.-Ing. (FH) Uwe Schmidt dann folgerichtig auch aus den Händen von Hans - Hendrik Westermann vom Fraunhofer Institut Bayreuth und von Kurt Haßfurter, dem Leiter der Jakob - Preh - Berufsschule aus Bad Neustadt.

Goldene Schleifscheibe 2018 geht an Uwe Schmidt von PWWU
Uwe Schmidt bei der Preisverleihung zur Goldenen Schleifscheibe 2018

 

„Jeder weiß, dass so ein Preis keineswegs die Arbeit eines Einzelnen auszeichnet. Hinter mir stehen eine tolle Familie und ein super Team“, verdeutlichte der Inhaber von PWWU Präzisionswerkzeuge Wurzen Dipl.-Ing. (FH) Uwe Schmidt in seiner Rede den Erfolg. Daneben dankte der Ingenieur aus Wurzen den Organisatoren für das „sehr gelungene Symposium“ und der Jury für die „Goldene Schleifscheibe“ – „die Auszeichnung ist für uns und unsere Mitarbeiter eine große Ehre“.

Gegründet wurde der Wurzener Handwerksbetrieb mit derzeit elf Mitarbeitern und Sitz im Gewerbegebiet der Dresdener Straße 50 im Jahr 1996 von Gerhard Schmidt, dem Vater des Preisträgers „Goldene Schleifscheibe“. „Wir entwickeln innovative Artikel und Produkte. Dazu gehören unterschiedliche Präzisionswerkzeuge, Schneidwerkzeuge und Zerspanwerkzeuge. Wir entwickeln sie, stellen diese Werkzeuge her oder setzen sie instand“, so der Diplomingenieur. Vor allem die Hochleistungs - Fräswerkzeuge aus Wurzen bieten Anwendern eine Reihe von Vorteilen: Sie sparen Bearbeitungszeit und erhöhen zugleich die Qualität ihrer Fertigung. „Da sich die Fräswerkzeuge häufig schärfen lassen, haben sie außerdem eine sehr lange Lebensdauer“, fügte Schmidt an. Des Weiteren tüfteln die Werkzeugspezialisten gemeinsam mit ihren Kunden an den passenden Lösungen. Denn oft reichen die Anwendungsparameter eines herkömmlichen Zerspanwerkzeuges nicht aus.

Die Idee für das Wernesgrüner Werkzeugsymposium, also einer Fachtagung mit Vorträgen rund um das Thema Schleifen und die Welt der Schleiftechnik, wurde Ende 2009 durch den engen Zusammenschluss der Unternehmen Feinmechanik Michael Deckel GmbH, Oelheld GmbH, Zoller GmbH, Vomat und ISBE geboren. Dabei stellen die Teilnehmer unter anderem neue Projektergebnisse der Branche vor. Hersteller und Lieferanten aus der Welt der Schleiftechnik präsentieren in einer kleinen Ausstellung auf dem Wernesgrüner Werkzeug-Symposium zusätzlich noch ihre Produkte. Dazu gehören Maschinen zum Schleifen oder zum Messen und dazugehöriger technischer Service. Zu den Besuchern gehören Teilnehmer aus der Industrie und der Fertigung genauso wie Teilnehmer aus dem Handwerk, der Berufsbildung oder die Presse.

 

Die bisherigen Preisträger der Goldenen Schleifscheibe:

  • 2017 gewann den Preis die Firma Kopp Schleiftechnik GmbH
  • 2018 PWWU Wurzen
  • 2019 konnte das Unternehmen Mader GmbH & Co. KG Jury überzeugen
  • 2020 hat die Firma Linner GmbH den Preis für innovative Werkzeugschleifereien gewonnen
  • 2022 erhält die Kock GmbH aus Mohregge den begehrten Preis

 


Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.