Vom Trockenschleifen zum Originalschliff

Früher wurde jedes HSS Metallkreissägeblatt auf einfachen Klinkenmaschinen geschärft. Das CV-Kreissäge schärfen funktioniert heute noch so ähnlich. Der Zahnvorschub erfolgte dabei, wie der Name schon sagt, mittels Vorschubklinke. Das Schärfen erfolgte im Trockenschliff – Verfahren mit keramischen Schleifscheiben, was nicht selten zum Überhitzen der Schneiden am Metallkreissägeblatt führte, mit fatalen Auswirkungen auf die Sägeblatt - Standzeit. Die Qualität des Nachschliffes und damit die Lebensdauer des HSS Metallkreissägeblattes waren auch aufgrund der damals geringeren Genauigkeit der Sägeblatt - Schleifmaschinen nicht besonders hoch.
Danach kamen die Getriebemaschinen. Bei diesen HSS Metallkreissägeblatt - Schleifautomaten wurde der Zahnvorschub fortschrittlich durch eine angetriebene Welle erzeugt, auf der das HSS Metallägeblatt aufgespannt war. Die verschiedenen Zahnteilungen wurden durch den Einbau unterschiedlicher Wechselräder oder durch ein schaltbares Getriebe eingestellt. Das Anfasen der Vorschneider – Zähne beim HSS Metallkreissägeblatt wurde auf einer zweiten Maschine, der Anfasmaschine, durchgeführt. Jeder Zerspaner weiß: „Umspannen ist der Tod der Genauigkeit!“ So war es auch hier.

Heute wird jedes Metallkreissägeblatt bei pwwu24.de auf einem hochmodernen CNC-Sägen - Bearbeitungszentrum von Loroch mit dem Originalschliff geschärft. Der Originalschliff erfolgt vollautomatisch und mittels CBN-Schliff. Beim Schleifen wird mit einem speziellen Schleiföl mit 10 bar Kühlmitteldruck gekühlt. Eine Sägeblatt - Erwärmung ist damit ausgeschlossen. Alle Arbeitsgänge: Schleifen, Schärfen, Anfasen und Spanteilerrillen einschleifen erfolgen in einer Aufspannung. Alle Bewegungen in der Maschine werden über hochgenaue Servoantriebe gesteuert.

Auf der gleichen Maschine werden auch Metallkreissägen neu angefertigt. Damit wird sichergestellt, dass Ihr Metallkreissägeblatt mit Originalschliff nach dem Schärfen, Schleifen oder Nachschärfen wieder Neuwerkzeugqualität in Schnittgüte und Standzeit erreicht.

Folgende unterschiedliche Sägeblatt-Typen werden bei Präzisionswerkzeuge Wurzen gefertigt und stehen in vielen unterschiedlichen Zähnezahlen bei pwwu24.de ab Lager bereit

 


Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.